Über uns · Getränke Beer

Begonnen hat alles im Jahr 1938, als der junge Josef Beer zum erstenmal ins idyllische Wiesensteig kam, um in der Papiermühle zu arbeiten. Und anscheinend hat's ihm dort so gut gefallen, daß er 14 Jahre später wiederkommt, um sich mit Frau Frieda und den Kindern Heinz und Inge für immer niederzulassen. 1970 kaufen die Beers den Getränkehandel Straub und übernehmen laut Kaufvertrag:

Einen Hanomag-Kurrier-LKW und einen Stamm von damals stolzen 300 Kunden. Mit diesem "Inventar" beginnt Josef Beer gemeinsam mit Sohn Heinz seinen Getränkehandel. Bald wird Bier und Sprudel nicht nur an Privatkunden ausgefahren, auch Gaststätten in Wiesensteig, Mühlhausen und Gosbach bestellen gerne beim "Getränke Beer". Schon bald platzt das alte Lager am Forsthof aus allen Nähten - und 1976 wird die neue, größere Betriebsstätte mit Getränkelager in der Sommerbergstraße bezogen.

 

Ein weiterer Schritt nach vorne ist die Eröffnung des Abholmarktes - die ideale Ergänzung zum "klassischen" Bereich der Getränkeauslieferung direkt beim Kunden.
Der Betrieb floriert, 1983 übergibt Josef Beer sein Lebenswerk an Sohn Heinz und dessen Frau Gertrud. So hat er endlich etwas mehr Zeit, aktiv am Vereinsleben in Wiesensteig teilzunehmen und gemeinsam mit Frau Frieda den wohlverdienten Ruhestand zu genießen.

Rund um Wiesensteig hat der "Getränke Beer" seit nunmehr 40 Jahre einen guten Ruf, ist bekannt für seine große Auswahl und den familiären, freundlichen Service. Dieser Erfolg wäre natürlich nicht ohne all die vielen Kunden, die dem Betrieb schon seit Jahren die Treue halten.

 

 

Timeline

 

1970 Gründung  durch Josef Beer durch Übernahme von Hr. Straub.
Erste Lagerstätten waren damals im Forsthof und im Keller im Schakental.
Der erste Lkw damals war ein Hanomag Kurier –LKW.
   
1975 Bau des neuen Lager in der Sommerbergstrasse und Eröffnung eines Abholmarktes.
   
1983 Übergabe an Sohn Heinz und dessen Frau Gertrud
   
1989 Übernahme des Getränkehandels der Fam. Rieker
   
1992 Erweiterung des bestehenden Lagers
   
1994 Erneute Erweiterung des Lagers
   
1996 Jochen Beer steigt in den elterlichen Betrieb ein
   
1998 Tourenübernahme von Hr. Neubrand Heiningen
   
2000 Erneuter Anbau des Lagers in Wiesensteig
- Sohn Steffen Beer steigt in den Betrieb mit ein
- Jochen Beer übernimmt im April den Getränkehandel Mauser in Deggingen 
   
2002 zieht der Getränkemarkt in Deggingen von der Hauptstrasse in die Jahnstrasse um
   
2008 Heinz Beer übergibt den Getränkehandel in Wiesensteig seinem Sohn Steffen.
   
2009 gründen Jochen und Steffen Beer die Getränke Beer GmbH.
   
2010 40 Jahre Getränke Beer